Elektro - ABS-Licht AUF, Kabelbaum Schaden
97 ABS Warnung Licht an - Kabelbaum Schaden
97 13 35
2033412/1
März 27, 2013
332
Fahrzeug-Informationen
Zustand
Der Kunde kann sich beschweren, eine der folgenden Bedingungen:
^ Lenkradschloss funktioniert nicht.
^ Verschiedene Warnlichter auf.^ Die Lenkung fühlt sich steifer als sonst.
^ Der Motor kann nicht ausgeschaltet werden.
^ Der Zündschlüssel kann entfernt werden.
Es gibt DTC-Einträge im system vorhanden (statisch oder sporadisch):
DTC mit der Beschreibung "Bremse Steuergerät kein signal/Kommunikation" ist in mehreren Steuergeräten.
^ DTC-01316 - Brake Control Module - Kein signal/Kommunikation
^ DTC U012200 - ESP keine Kommunikation
^ DTC U012100 - ABS Control Module keine Kommunikation
DTC Eintrag im ABS-Steuergerät J104 (03). Einer oder mehrere vorhanden sein können:
^ DTC-00290 (008 - ABS Rad Geschwindigkeit Sensor -, LR-G46, Falsches signal)^ DTC-00290 (012 - ABS Rad Geschwindigkeit Sensor -, LR-G46, Elektrischer Fehler im Stromkreis)
^ DTC-0283 (008 - Vorne Links-ABS Rad Geschwindigkeit Sensor-G47, Falsches signal)
^ DTC-0283 (012 - Vorne Links-ABS Rad Geschwindigkeit Sensor-G47, Elektrischer Fehler im Stromkreis)
Dieser Zustand führt zu keiner Fahrbarkeit betrifft. Die Lenkung ist vollständig angeschlossen.
Technischer Hintergrund
Die Isolierung für die ABS Rad Geschwindigkeit sensor ist beschädigt in der Produktion. Im Laufe der Zeit, kann dies zu Korrosion an den Kabeln und eingeschränkte Funktionenmit dem ABS-Steuermodul. Nur die Drähte in der linken Schott-Tülle (Abbildung 1) sind betroffen.
333
Produktion Lösung
Verbessertes Verfahren für die installation in der Fabrik.
Service
Es gibt zwei verschiedene Arten von service-Aktionen auf der Grundlage der zwei Typen von DTC-Einträge, die gefunden werden können in das system.
Für Fahrzeuge mit DTC-Beschreibung "Bremse-Control-Modul - Kein signal/Kommunikation" in mehreren Steuergeräten, gehen Sie wie folgt vor:
1. Führen Sie eine Spannungsabfall Messung an Klemme 30 - Versorgung für die ABS-Steuergerät - unter Last (wie unten beschrieben). Für die pin-Belegung finden Sie unterElsaWeb Schaltplan.
Vorgeschlagen Spannungsfall-Messung (mit einem A4 als Beispiel):
^ Überprüfen Sie die Sicherung in Ordnung ist.
^ Anwenden einer Last (1,7 A = 21 W) auf pin 7 (T38a) zu Boden
^ Setzen Sie den digital-Multimeter auf DC-Volt (Gleichspannung)
^ Schließen Sie das schwarze Multimeter Messspitze an pin 7 (T38a), und verbinden Sie die rote Messspitze zur Sicherung SC6, während die Sicherung in der
socket.
^ Wenn die Spannung (über 0,3 V), die Verkabelung rund um die Tülle muss überprüft werden (Abbildung 2)
Tipp:Für einen besseren Zugang zu allen Bereichen der Verdrahtung Webstuhl, Rad-Bogen-liner und die Windschutzscheibe waschen reservoir entfernt werden muss.
2. Wenn Sie Schäden feststellen, Kontaktieren Sie bitte das Technical Assistance Center (TAC) und Mach ein Foto von dem Schaden:
334
^ Messen Sie den Abstand von der Tülle Vorderseite (Abbildung 3, Punkt 1) bis zu dem Punkt der Beschädigung zeigen (Abbildung 3, Punkt 2). Auch diese gemessen
Abstand in der TAC-Kontakt.
^ Nehmen Sie ein Foto, mit Kamera-Blitz, der isolierscheibe und der original Kabelbaum position von der Fahrgastzelle (Abbildung 4). Bitte legen Sie die
Foto an die TAC-Kontakt.3. Reparieren Sie das beschädigte Kabel in den Kabelbaum mit dem VAS1978B Kabelbaum Reparatur-kit.
4. Entfernen Sie die Abschnitte der einzelnen Kabel, wo die Kupfer-Drähte sind schwarz oder korrodiert.
5. Schieben Sie die Isolierung für die komplette Verkabelung, die für eine Entfernung von etwa 40 cm von der Tülle in Richtung der Vorderseite des Fahrzeugs, und
untersuchen Sie für zusätzliche Schäden oder Korrosion.
Für Fahrzeuge mit DTC-Beschreibung "ABS Rad Geschwindigkeit Sensor Falsches signal oder Elektrische Fehler im Stromkreis", das in mehrere Steuergeräte,
gehen Sie wie folgt vor.1. Führen Sie die gleichen Messungen wie oben mit dem richtigen pin - /fuse-Ort aufgeführt, in ElsaWeb für die betroffenen ABS Rad Geschwindigkeit sensor.
2. Nehmen Sie ein Foto von der Tülle position von der Innenseite des Fahrzeugs und befestigen Sie es an die TAC-Kontakt.
3. Reparieren alle Schäden gefunden und sorgen für die schwarzen oder korrodierte Drähte entfernt werden.
335
Garantie
Erforderliche Teile und Werkzeuge
Weitere Informationen
Alle Teile und service-Verweise in dieser TSB unterliegen, zu ändern und/oder entfernen. Überprüfen Sie immer mit Ihrem Teile-und service-Abteilung