Sunday, 20 September 2020

******** Audi S5 Quattro Coupe (8T3) V8-4,2 L (CAUA) Technische DIAGNOSE-UND REPARATUR # 441336 Datum: 130218


Räder/Reifen - Lenkrad Shimmy/Vibration



44 Steering wheel shimmy, vibration und/oder Schwingung



44 13 36



2022563/6



Februar 18, 2013.Ersetzt Technical Service Bulletin-Gruppe 44 Anzahl 13-35 vom Januar 18, 2013 für die nachfolgend aufgeführten Gründen.



Fahrzeug-Informationen



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Zustand



Der Kunde fühlt sich Vibrationen von 55 - 80 mph (88 - 128 km/h) in den Sitz -, Fahrzeug-Boden, Fußraum, Pedale oder lenkrad. Diese Bedingung nicht



Ergebnis in jedem Umgang mit Bedenken oder Verlust der Fahrzeug-Kontrolle.



Beschwerden können auftreten, in eine oder beide der folgenden Umstände:



^ Bei der Fahrt auf der Autobahn Geschwindigkeiten von 55 bis 80 mph (88 - 128 km/h).



^ Bei der Anwendung niedriger Bremsdruck pedal mit geringen verlangsamen.



Technischer HintergrundErläuterungen und Definitionen:



Radialkraftschwankung (RFV)



Die Radialkraft oder die radlast ist die Kraft, mit der ein Reifen komprimiert ist (Abbildung 1, 1).



Reifen mit weicheren und steiferen Bereiche entlang dem Umfang erfasst werden, die illustriert ist mit Federn (Abbildung 1, A und B).



Abbildung 1 zeigt den gleichen Reifen an verschiedenen Punkten der Drehung (A und B), wie es rollt auf ebener Straße mit konstanter Kraft (Radialkraft).



Wenn das Rad rollt, mit konstanter radlast / radial force (Abbildung 1, Pfeil) im Zentrum des Rades steigt und fällt auf der Ebene der Straße, weil derandere Federn die Härte des Reifens durch die Menge x ist. Die änderung der Menge x sein kann, fühlte sich in dem Fahrzeug wie vibration oder zittern der Lenkung



Rad. Die Veränderung der Druckkraft der Reifen ist der RFV.



Messen RFV einer Konstanten Kraft auf einen rotierenden Reifen mit einem VAS-6230 / Hunter GSP9700 Road Force Measurement(R) - System. Diese



stimuliert die Kraft auf die Reifen von der Straßenoberfläche. Die Fluktuation der radialen Kraft ist unabhängig von der Drehrichtung und wird gemessen als



der Unterschied der maximalen und minimalen radialen Kraft (peak-to-peak Wert).Auf Audi-Fahrzeuge der peak-to-peak-Wert muss 271bs (120N) oder weniger.



Erste Harmonische



Die Rad-Kraft-Schwankungen während der umdrehung des Rades kann mathematisch aufgeteilt in einzelne harmonische Schwingungen. Für eine Objektive



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Bewertung des Reifen-Steifigkeit die erste harmonische (Grundschwingung) verwendet wird. Die erste harmonische ist der Anteil der radial-Kraft-Schwankung, die



Ursachen der stärksten Schwingungen.



Auf Audi-Fahrzeuge der ersten harmonischen sein müssen 18 lbs. (80N) oder weniger.



Produktion Lösung



Nicht anwendbar.



Service



Eine strukturierte Vorgehensweise ist wichtig.Für alle Reparaturen, Folgen Sie das unten beschriebenen Verfahren. Im Falle einer Wiederholung der Reparatur mit original Ausrüstung Reifen mit AO Markierung auf der Seitenwand,



führen Sie diese Schritte zusätzlich zu den unten beschriebenen Verfahren:



1. Öffnen Sie einen Audi Technical Assistance Center ticket.



2. Sicherstellen, dass der Weg-Kraft-Werte gedruckt, sich mit den vor-und nach-Werte für jedes Rad und an dem Reparaturauftrag.



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3. Vervollständigen Sie die Vibration Questionnaire.doc und anfügen an die TAC-ticket.



Verfahren



1. Beseitigen flat spotsFlache stellen sind geschaffen, nachdem die warmen Reifen abgekühlt ist, nach einem stationären Zeitraum von nur ein paar Stunden. Flache spots variieren basierend auf der Art,



Größe und Marke der Reifen. Flache stellen verfälschen die Radialkraft-Schwankungen und müssen ausgetrieben werden, bevor Sie das Gleichgewicht oder auf der Straße zwingen. Eine Probefahrt



von mindestens 12 Meilen (20 km) an verschiedenen Drehzahlbereichen (bis zu 62 mph /100 km/h) notwendig ist.



Heben Sie das Fahrzeug auf eine Hebebühne/Zug sofort nach der Probefahrt dann überprüfen Sie balance und Straße die Kraft sofort da flache stellen können wieder als



die Reifen abkühlen.Siehe Informationen auf flachen stellen in der Reparaturanleitung unter Fahrwerk, Räder, Lenkung?Rad-und Reifen-Guide > 44-Räder, Reifen, Rad



Ausrichtung > Diagnose und Tests > Rad-und Reifen-Vibration > Reifen flachstellen vom Stehen.



Tipp: Flat spots sind nicht ein Zeichen eines Mangels, und sind daher nicht unter die Garantie Bedingung.



2. Messen und reduzieren Sie die radialkraftschwankung



Vor Beginn der arbeiten sicherzustellen, dass die flachstellen beseitigt wurden.



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Auswirkungen einer erhöhten radialen Kräfte auf das Fahrzeug:



Montage Räder auf den balancerBeim anziehen des Rades auf der Auswuchtmaschine, stellen Sie sicher, dass die Kontaktflächen von Flansch und Rad sauber sind.



Es ist zwingend zu verwenden, die entsprechende Trab-Membran und eine fünf-finger-Stil Spannplatte (Abbildung 2, A) (VAS 6243 oder ähnliche) bei der Montage



Rad auf der balancer.



Fünf-finger-Stil von clamp richtet das Rad auf der balancer die gleiche Weise das Rad ist zentriert auf das Fahrzeug.



Es verhindert auch eine Beschädigung des Rades nicht durch die Kontaktierung der Vorderseite des Rades (Abbildung 2, B).Tipp: verwenden Sie keine Quick-Match" - Modus; in diesem Modus nicht Messen, road force. Auch schalten Sie Smart-Gewicht" balance-Funktion, die verursachen können



ungenaue Messwerte.



Tipp: Verwenden Sie eine ausreichende Schmierung zu gewährleisten, dass die Reifen richtig sitzen, wenn Sie installiert sind, auf dem Rad oder zu verschoben werden auf ein Rad zu ändern



die Montage-position. Sich bewusst sein, dass übermäßiger Schmiermittel kann die Ursache ein Reifen rutschen auf der Felge, die eine Auswirkung auf das Gleichgewicht und die Straße



Kraft-Werten.



Optimierung der radialen Kräfte mit Hilfe der VAS-6230 / Hunter GSP9700 Road Force Measurement(R) System1. Legen Sie den Reifendruck für jedes Rad bis 36 PSI (2,5 bar).



2. Maß, balance, und, wenn notwendig, passen Sie das Rad nach den Anweisungen der Maschine. Verwenden 18lbs (80N) oder weniger für die erste harmonische



Vibrationen als das maximum.



Tipp: Den Reifen, der die Quelle von Vibrationen sollten ersetzt werden, wenn die erste harmonische der radialen Kraft kann nicht reduziert werden, um 18lbs (80N) oder unten.



Dies gilt nur für Reifen, die ursprünglich installiert in der Fabrik.



3. Neuinstallation der Rad-Reifen-Baugruppen1. Installieren Sie die Räder nach VAS 6230 Anweisungen für die niedrigste Schwingung. Die Rad/Reifen-Montage mit dem geringsten Weg-Kraft-Werte sollten



installiert werden, die am nächsten zu dem Fahrer.



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^ Niedrigsten road force-Wert - vorne Links



^ Zweitniedrigsten road force-Wert - rechts vorne



^ Dritte niedrigsten road force-Wert - hinten Links



^ Höchste Straße force-Wert - hinten rechts



2. Installieren Sie die Räder gemäß den Anweisungen im Reparatur-Handbuch> Fahrwerk > 44-Räder, Reifen, Achsvermessung > Installation von



Räder/Reifen/Reifendruck-Warnung > Anweisungen, die auf Rad-Wechsel/Montage.3. Passen Sie den Reifendruck gemäß dem Druck, aufgelistet in der Bedienungsanleitung.



4. Fahren Sie mit dem Fahrzeug in dem Geschwindigkeitsbereich, wo die Beschwerden aufgetreten sind, um zu überprüfen, Reparaturen.



Tipp: Wenn die Vibrationen weiterhin bestehen, öffnen Sie ein Audi-Technical Assistance Center ticket und beinhalten ausgefüllte Fragebögen.



Garantie



Alle Garantieansprüche, die zur Zahlung vorgelegt werden, müssen im Einklang mit der Audi-Garantie Politik und Verfahren Handbuch. Ansprüche unterliegen der



Prüfung oder audit durch die Audi-Garantie.Die Audi Reifen-Assistance-Programm ist nicht ein Audi von Amerika, Inc. Fabrik-Garantie. Audi of America, Inc. keine Garantie Reifen ursprünglich



installiert oder verkauft wurde, als Ersatz für den Einsatz auf Audi-Fahrzeuge. Einzelne Reifenhersteller bieten alle zugrunde liegenden Reifen-Garantie.



Bitte finden Sie Audi Reifen Center-website auf, für die Garantie-und Gewährleistungsansprüche und Geltendmachung details.



Erforderliche Teile und Werkzeuge



Tools



^ Verwenden VAS 6230 / Hunter GSP9700 Road Force Measurement(R) - System zu überprüfen, balance -, Weg-Kraft-Werte, und für die notwendigen



- Anpassungen.^ Verwenden Zentrierung hub in Verbindung mit VAS 6243 Modell-spezifische Spannplatte (5-finger-Klemm-Gerät) oder ein ähnliches Gerät, um die ordnungsgemäße



Montage von Rad und zu verhindern, dass Schäden an Rädern.



^ Vetronix MTS 4100 NVH-Analyzer ist hilfreich bei der Diagnose von Vibrationen sorgen und kann helfen, verengen die Liste der möglichen Quellen der



vibration.



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Weitere Informationen



Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Ressourcen:



^ ElsaWeb: Rad-und Reifen-Guide > Diagnose und Tests



^ SSP: Lärm, Vibrationen und Härte 961403Die folgenden Reparatur-Verfahren(s) wird notwendig sein, um dieses Verfahren abschließen zu können:



^ Fahrwerk > Rad-und Reifen-Guide > Diagnose und Tests



Alle Teile und service-Verweise in dieser TSB unterliegen, zu ändern und/oder entfernen. Überprüfen Sie immer mit Ihrem Teile-und service-Abteilung



Handbücher für die neuesten Informationen.



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7.4 Service-Modus Setup und Funktionen