Thursday 23 July 2020

******** Audi A5 Cabriolet (8F7) L4-2.0 L Turbo (CAEB) Technische DIAGNOSE-UND REPARATUR # 001232 Datum: 120107


Computer/Steuerung - Software-versions-Management (SVM)



00 Software-versions-Management (SVM), Bedienungsanleitung



241



00 12 32



2011732/9



Februar 7, 2012.



Ersetzt Technische DIAGNOSE-UND REPARATUR-Gruppe 00 Nummer 10 - 02 Stand März 24, 2010 für die nachfolgend aufgeführten Gründen.



Betroffene Fahrzeuge



ZustandDieses Technische DIAGNOSE UND REPARATUR (TSB) Angaben zu den Allgemeinen Verfahren für die Durchführung der Software-versions-Management (SVM) software-update für alle



TSB oder zu Aktualisieren.



Informationen zur Problembehandlung enthalten ist im Abschnitt "Zusätzliche Informationen".



Bitte beziehen Sie sich auf die kommende TSBs abdecken detaillierte Aspekte des SVM. Sie wird unter aufgeführt werden group "99".



Technischer Hintergrund



SVM wurde entwickelt mit dem Ziel sicherzustellen, dass jeder Audi-Fahrzeug hat den richtigen Steuergeräten mit den richtigen software-Versionen



installiert, wenn Sie die Blätter Autohaus Reparaturwerkstatt.SVM ist eine Funktion der GFF, der eine Teilmenge der Funktionen oder Komponenten wie in Abbildung 1 dargestellt. Diese Funktionen werden im folgenden erläutert. EIN VAS 5051B, VAS



5052A oder VAS 6150 (A/B/C) Diagnose-tool erforderlich ist, um das Auslesen der Fahrzeug-Steuereinheit Daten und senden Sie es an die SVM-server (auch als



"SVM-Kommunikation").



1. SVM - Soll - /ist-Vergleich



Ziel: Diese Funktion wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass alle elektronischen Steuergeräte, die im Fahrzeug installiert haben, das richtige Teil zu zahlen, software-Versionen,Codierung und Parametrierung. Es wird nicht suggeriert, dass ein Steuergerät-software-update. Während dieser SVM-Kommunikation, die Teilenummern und software



Versionen von die aktuellen Steuergeräte im Fahrzeug verbaut werden an die SVM-Server. Diese "eigentlichen" Daten sind dann im Vergleich zu den "angegeben"



Daten in die SVM-Datenbank für ein bestimmtes Fahrzeug. Die angegeben Daten auf dem SVM-Server auch bezeichnet als der Fahrzeug-Referenz".



242



Was ein SVM-Spec/Tatsächliche tun können:^ Dokumentieren alle änderungen über eine elektronische Steuerung der hardware - /software-Teil-Nummern, hardware - /software-Versionen, und feedback geben



wenn der Nutzer diese änderungen akzeptiert oder abgelehnt werden.



^ Wenn neue Teile verbaut werden, es wird auch die Berechnung der Codierung änderungen oder Parametrierung(1) änderungen. Wenn eine "hardware-Ersatz-Vorschlag" ist



gegeben, dann kommt es zu einem Konflikt mit der Fahrzeug-Referenz für die Steuerung (z.B. SVM erwartet eine andere Teilenummer oder software-version für



die Steuerung in Frage).^ Als Regel, SVM wird nicht zulassen, dass ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer wie die Originalteile installiert werden, wenn das neue Teil enthält eine ältere



software-revision. In dieser situation, SVM zurückkehren wird, eine änderung der hardware(2) Vorschlag . In diesen besonderen Fällen ein neues Fahrzeug Verweis muss



manuell einstellen, indem Sie ein Audi-Produkt-Support-Engineer. Bitte Kontaktieren Sie das Technical Assistance Center Hotline, wenn Sie vermuten, dass dies der Fall ist.



2. SVM - Direkt-Eingang: SVM code für das problem mit update



Ziel: Diese Funktion führt alle zusätzlichen Funktionen, die nicht durchgeführt werden können, mit einer SVM Spec/Ist.Diese Funktionen sind die folgenden.



Was ein SVM-code tun können:



^ Update der software in einem flash-fähigen Steuereinheit, wenn die SVM-code(3) ist gültig für das Fahrzeug.



^ Nach dem software-update abgeschlossen ist, wird eine zusätzliche SVM Soll - /ist-Vergleich wird durchgeführt, um zu berechnen, eine neue Codierung und/oder



Parametrierung und dokumentieren Steuerung änderungen wie eine neue Referenz in die SVM-Datenbank.



^ SVM-Codes sollte nicht verwendet werden, zu aktualisieren, Steuereinheit ohne zu wissen, die Lösung(en) der software-update bietet. An update control unitsoftware, die Techniker müssen zuerst die Bedingung bestimmen, die in dem Fahrzeug und finden Sie die geltenden TSB, dass eine gültige SVM-Code.



Zufällig versucht, mehrere SVM-Codes verschwendet Zeit und kann manchmal dazu führen, Konflikte in die SVM-Datenbank.



^ SVM-codes können auch verwendet werden, um Dokument-Handbuch software-updates für die Fahrzeug-Systemen, wie in dem Fall mit MMI-Software-Paket (ZUG)



- updates. Diese Arten von updates werden manuell durchgeführt, mit einem CD/DVD/SD-Karte. Einen SVM-code für ein MMI-update dokumentiert die änderungenin die SVM-Datenbank und bietet Codierung und/oder Parametrierung Vorschläge. Es führt keine software-updates.



SVM-codes für MMI-Software-Paket (ZUG) updates werden nur erfolgreich abgeschlossen werden, wenn jedes Steuergerät wird aktualisiert, um die richtige software



Ebene. Dies ist besonders wichtig, wenn ein Steuergerät ausfällt/stirbt während der manuellen software-update-Prozess und wird dann später ersetzt, aber nicht



aktualisiert, nachdem es installiert ist. Da die neuen Ersatz-Steuergerät wurde nicht aktualisiert, die SVM-code wird scheitern. Das ausgetauschte Steuergerät sein muss



aktualisiert vor der Ausführung des SVM code.^ SVM Exchange (XCHG) - Codes können auch verwendet werden zur Unterstützung bei der installation von neuen service-Teile, wenn ein SVM-spec/tatsächliche code oder nicht



parametrieren Sie das Ersatz-Steuergerät, wie bei allen Audi-airbag-Steuergeräten.



Es ist wichtig zu beachten, SVM XCHG-codes ausgeführt werden müssen, sofort nach einem neuen Steuergerät in das Fahrzeug eingebaut. Wenn ein SVM-Spec/Tatsächliche ist



durchgeführt statt, es wird eine ungültige Referenz-Fahrzeug in die SVM-Datenbank. Sobald dies Auftritt, wird die SVM XCHG code wird nicht funktionierenrichtig. Der einzige Weg, um dieses Problem zu beheben ist, Kontaktieren Sie das Technische Support Center Hotline zu haben, die Fahrzeug-Referenz manuell gesetzt werden.



Finden Sie die SVM XCHG-code, Folgen Sie dem parts bulletin aufgeführt in ETKA oder suchen Sie für eine den geltenden Technischen DIAGNOSE UND REPARATUR.



3. SVM - Direkt-Eingang: SVM code für Fahrzeug-Umbau



Ziel: mit Dieser Funktion können für ein factory genehmigt eine Nachrüstung von zusätzlichen Steuergerät(en) mit einer gültigen SVM-Code für Fahrzeug-Umbau.^ Diese Art der SVM code ist dokumentiert in der installation Anleitung für das Steuergerät und ist in der Regel durchgeführt, wie die Letzte installation



Schritt. Sie erkennen einen SVM-code für die Umwandlung von der Art, wie es benannt ist. Sie sind in der Regel mit dem Namen "050XXX".



4. SVM - Aktivierungen



Ziel: Diese Funktion ist entworfen, um zu aktivieren, zusätzliche features oder Funktionen innerhalb einer bereits installierten Steuerung mit einem Aktivierungs-Code



und möglicherweise zusätzliche PIN-codes oder Kunden-codes.^ Diese Funktion soll mit einem Sicherheits-system, ähnlich wie bei der Installation eines neuen Betriebssystems auf einem computer. Derzeit SVM



Aktivierungscodes sind nur mit navigation Kartendaten-updates für Fahrzeuge mit MMI3G/3G+. Der Kunde muss nicht mehr



kaufen Sie die Navigations-Kartendaten. Stattdessen muss der Kunde erwerben Sie einen "Aktivierungs-Paket" zum freischalten der Karten-update im MMI-system.



Die Aktivierung Packet besteht aus einer Aktivierungs-Code, Aktivieren, Nummer und Pin-Code. Sobald die Aktivierung von Informationen verwendet wird, es wirddauerhaft gebunden, die der Kunde mit dem Fahrzeug in die SVM-Datenbank und können nicht wiederverwendet werden, mit einem anderen Fahrzeug.



5. SVM - Kommunikation, Prüfung



Ziel: Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, um zu überprüfen VAS Tester die SVM online-status der Verbindung zu gewährleisten, wird das Gerät die Kommunikation mit der



SVM-server.



243



Tipps:



^ (1)Parametrisierung bezieht sich auf die geschriebenen Daten in der Steuerung von SVM zum anpassen der software-Funktionalität für die spezifischen Fahrzeug-oder



Land der operation. Es ist oft bezeichnet als die "calibration data". Entscheidend ist es, die Parametrisierung ist jederzeit ausgeführt es wird vorgeschlagen, durchSVM werden, um die ordnungsgemäße Funktionalität der Steuerung. Nicht alle Steuergeräte sind parametrisiert durch SVM.



^ (2)Es ist auch wichtig zu beachten, dass, wenn es irgendwelche "Hardware Ändern Vorschläge" zu jeder Zeit, wenn ein SVM code ausgeführt wird, wird ein neues Fahrzeug



Referenz" NICHT in die SVM-Datenbank. Dadurch vermeiden Sie, dass fehlerhafte Daten dokumentiert, die in der Referenz. Dies kann erstellen einer



Problem, bei dem wiederholen Codierung und/oder Parametrierung Anregungen gegeben werden, mit allen folgenden SVM-Kommunikation (Spec/Tatsächlichen oder SVMcode). Alle "Hardware Ändern Vorschläge" sollten im Vorfeld geklärt werden, um einen SVM-code ausgeführt wird! Sobald die hardware-Problem ist gelöst, die



SVM-code muss erneut ausgeführt werden, um die neue Referenz.



^ (3)Es ist wichtig zu beachten, dass fast alle SVM-codes wird automatisch führen Sie einen "Quick-Test", um zu überprüfen, ob der SVM-code ist gültig für die



Fahrzeug vor der Durchführung des software-update. Dies wird getan, um den Prozess zu beschleunigen und Ihnen sofortige Rückmeldung zu den tech oboder nicht, SVM wird in der Lage sein, um code/parametrieren der Steuerung, nachdem das software-update abgeschlossen ist. Wenn SVM findet ein Thema es geben wird



SVM-code ist gültig für das Fahrzeug, aber kann nicht abgeschlossen werden.



Produktion Lösung



Nicht anwendbar.



Service



Service



1. Adresse, oder notieren Sie alle Fehlercodes im Zusammenhang mit der zusätzliche Kunden Bedenken, bevor Sie fortfahren. Der Grund dafür ist, dass alle sporadischen DTCs könnte



werden automatisch gelöscht, am Ende der SVM Kommunikation.Tipp: nur Sporadische Kommunikation DTCs erstellt werden, während der flash-Prozedur und werden automatisch gelöscht, zusammen mit allen anderen bereits bestehenden



sporadisch DTCs am Ende der SVM-test-plan.



Tuning ist die Ergänzung oder änderung einer Komponente, die bewirkt, dass ein Audi-Fahrzeug zu führen, die außerhalb der normalen Parameter und Spezifikationen



genehmigt von Audi of America, Inc. Wenn Sie Begegnung ein Fahrzeug mit einem abgestimmten engine control module (ECM) oder transmission control module (TCM),



Autohaus müssen die folgenden Schritte ausführen, bevor Sie irgendwelche Verfahren, die updates ECM oder TCM-Programmierung:^ Benachrichtigen Sie den Besitzer, dass Ihre ECM oder TCM wurde gefunden zu haben, abgestimmt worden.



^ Zu Benachrichtigen, dem Vermieter Schäden, die durch die Abstimmung der ECM oder TCM (einschließlich irgendwelche nachteiligen Emissionen Folgen) nicht



bedeckt von Audi of America, Inc. GEWÄHRLEISTUNGEN.



^ Erhalten die Eigentümer die schriftliche Zustimmung (siehe eine Steuerung Modul Tuning-Formular) für jede angeforderte Reparatur im Rahmen der Garantie oder außerhalb der Garantie - ,



erfordert blinkt, wird automatisch überschreiben die abgestimmten Programm.



Tipp: Programmier-update (flash) kann überschrieben abgestimmt ECM oder TCM-Programmierung.2. Sicherstellung der TSB, die den Zustand im Fahrzeug gilt für die Mängelrüge. Garantieren den VAS-Tester operator hat eine gültige GeKo-Benutzer-ID



und das Passwort. Führen Sie nur die Vorgänge ausdrücklich in der TSB oder zu Aktualisieren.



3. Stellen Sie sicher, dass die folgenden tester Voraussetzungen erfüllt sind



^ VAS 5051B, VAS 5052A oder VAS 6150(A/B/C) mit mindestens Basis-CD-Version 19.01 mit Marken-CD 19.36 installiert.



^ - Tester ist an eine 110V AC Versorgung zu allen Zeiten.



^ VAS 5051B und VAS 5052A an das lokale Netzwerk per LAN/Ethernet Kabel.^ VAS 6150(A/B/C) an das lokale Netzwerk per LAN/Ethernet Kabel. Eine WiFi-Verbindung wird nicht empfohlen aufgrund der Möglichkeit der



signal Aussetzer bei der online-Kommunikation.



^ Für B7 A4s nach VIN 8E_5A400000, verwenden Sie immer die 6017B K-Line-Adapter, um sicherzustellen, dass die Kommunikation in allen Modulen.



^ Wenn die drahtlose Bluetooth-VAS 5054A Sender Kopf wird in Verbindung mit VAS 5052A oder VAS 6150(A/B/C) tester, der Sender



Kopf MUSS angeschlossen WERDEN mit einem USB-Kabel an den tester.^ Sicherzustellen, dass die Windows Energieeinsparungen sind richtig eingestellt (deaktiviert) für VAS-Tester Betrieb mit einem offenen Windows-Benutzeroberfläche, in der Benutzer haben



Zugang zu allen regulären PC-Betriebssystem-Funktionen (implementiert durch ausführen der Basis-V14.00.00 Recovery-DVD).



^ VAS 5051B, VAS 5052A oder VAS 6150(A/B/C) mit mindestens Basis-CD-Version 19.01 mit Marken-CD 19.36 installiert.



^ - Tester ist an eine 110V AC Versorgung zu allen Zeiten.



244



Hinweis:



Wenn der Windows-Bildschirmschoner aktiviert, während ein control-Modul software-update und die Festplatte wird heruntergefahren, als ein Ergebnis der Energie-Einstellungen eincontrol-Modul Ausfall führen kann. Siehe Service-Rundschreiben Aß-08-23 für weitere Informationen.



Hinweis:



Verwenden Sie keine 6017 oder 6017A, während Sie an zu blinken. Dadurch kann die vollständige Kontrolle Modul-Ausfall.



4. Stellen Sie sicher, dass Fahrzeuge der folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:



^ Batterie muss mindestens die no-load charge von 12,5 V.



^ Connect-Fahrzeug mit einem angetriebenen Audi-zugelassen Batterie-Ladegerät. Verwenden Sie nicht ein Rinnsal Ladegerät oder Batterie-maintainer.



^ Schalten Sie das radio und alle anderen Accessoires, und, wenn nötig, schalten Sie mit Licht auch durch die Anwendung der Notbremse oder durch die



MMI-option im Menü.^ Schalten Sie alle Geräte mit hoher elektromagnetischer Strahlung (z.B. Handy).



^ Wenn die Kommunikation mit einem Modul nicht richtig eingerichtet, entsprechende Reparaturen vorgenommen werden müssen, bevor Sie versuchen, SVM. Wenn die tester nicht



die Kommunikation mit einem Modul, der tester kann keine flash-software auf das Modul.



5. Geben Sie den SVM code in die User-Test-Plan durch die Auswahl der Audi-Blinken-option in der Haupt-tester Bildschirm, sofern nicht anders von der TSB



oder TAC-Helpline.Tipp: Wenn Sie nicht über die neueste Base/Marke CD installiert auf dem tester dann den SVM code fehlschlagen und die Rückkehr eines "ASM-MCD" Basis-system-Fehler"



weil die tester nicht in der Lage ist das Lesen der software flash-Datei. Beginnend mit dem Modelljahr 2010 einige software-Dateien geändert haben, und nicht



Lesen mit base-tester software-Ebene 15 oder niedriger. Level 16 oder höher muss installiert sein, auf dem tester zusammen mit allen bisher veröffentlichten patches gefunden auf



ServiceNet. VAS-Tester Patches können über >> Spezialwerkzeuge >> VAS-Tester-Informationen >> Software.6. Folgen Sie dem SVM-update-Prozedur und geben Sie den SVM-Code finden Sie in den entsprechenden TSB, wenn Sie dazu aufgefordert werden.



245



246



^ Geben Sie Ihre GeKo-ID, wenn angefordert. Daten übermittelt werden an die SVM-server, und der server antwortet mit Anweisungen, um fortzufahren.



(Siehe detaillierte Beschreibungen in der Antwort-Codes Tabelle oben.) Das Verfahren kann eines oder eine beliebige Kombination der folgenden, für eine



oder mehrere control-Module, die wie angegeben in der TSB oder zu Aktualisieren:



Update-control-Modul (flash).



Code-control-Modul.



Parametrieren Sie ein control-Modul.



Überprüfen Sie die hardware, control-Modul.Eine änderung der hardware Vorschlag wird auftreten, wenn der SVM nicht erkennt das control-Modul als gültig für das Fahrzeug. Wie gesagt, es ist ein



Konflikt zwischen vorgegebenen (d.h. Verweis) und die eigentliche hardware/software Artikelnummer oder software-Versionen. Wenn es keine Kunden und keine Sorge



DTC über das control-Modul, Bericht die Frage, dann stellen Sie sicher dass Sie die richtige Teil installiert. Dann überprüfen, um zu sehen, ob es einen anwendbaren



TSB angibt, die eine SVM XCHG-code erforderlich ist. Schließlich, wenn keine Teil-Problem gefunden wird und keine Unterstützung von TSB zu finden ist, dann Kontaktieren Sie den TechnischenAssistance Center (TAC) mit den erforderlichen Angaben gemäß Abschnitt Zusätzliche Informationen weiter unten. Für MMI-Einheiten, ist es möglich



der SVM-code für das feedback zur Dokumentation wurde nicht ausgeführt, nachdem ein update über CD durchgeführt wurde. Immer berichten MMI Probleme auf die TAC vor



Versuch eine Reparatur.



7. Immer weiter, bis der folgende text angezeigt: Fahrzeug-Umbau/update wurde erfolgreich durchgeführt. Die änderungen wurden gespeichert



in das system. Danke.Tipp: Die SVM-Prozess muss abgeschlossen sein, in seiner Gesamtheit, so erhält die Datenbank die update-Bestätigungs-Antwort. Ein Garantieanspruch kann nicht sein



erstattet, wenn es keine Bestätigung für die Reaktion zur Unterstützung der Forderung oder, wenn Maßnahmen, die nicht ausdrücklich in der TSB-oder Update-genommen wird.



8. Stellen Sie sicher, dass alle Schritte oder spezielle Verfahren in der erwähnten TSB/UPDATE wurden durchgeführt. Beenden Sie dann den test-plan und exit-GFF über die



Auf die Schaltfläche gehe zu. Antwort zu der Garantie Fragen entsprechend und drucken oder speichern Sie das Diagnose-Protokoll, wenn Sie dazu aufgefordert werden.Tipp: Während der flash-Prozedur geschätzte Zeit wird angezeigt. Dieser Wert ist nicht für die eigentliche SRT-Berechnung.



Basic SVM-Response-Codes



SVM kann eine response-code mit einem Reparatur-Vorschlag oder nach einer erfolgreichen Reparatur. Der response-code angezeigt wird in der Diagnose-log.



Garantie



Diese TSB ist nur zu Informationszwecken und nicht für alle Audi-Garantie.



Weitere Informationen



Überprüfen Sie für Internet-Konnektivität



247



Mit dem tester an das internet angeschlossen, Beurteilung und Durchführung der SVM-Kommunikation-Test der GFF-test-plan, die hier gefunden werden kann:Audi Blinkt >> SVM Kommunikation, Prüfung



-ORGFF



>> Gehen Sie Zu >> Function/Component Selection >> SVM - > > SVM Kommunikation, Prüfung



GeKo Registrierung und ID-Check



Erhalten Sie eine GeKo-Benutzer-ID und Kennwort ein, Folgen Sie den Anweisungen in der GeKo-ID Anfrage-Formular finden Sie hier:



-> www.audi.techliterature.com >> Service >> Dokumente >> Wartung und Reparatur >> Geko-ID-Request-Formular (befindet sich auf der 2 Seite Inserat)



Um zu überprüfen, Ihre GeKo-ID, führen Sie den folgenden test aus der Tester-Startup-Screen mit dem tester an das internet angeschlossen:



Verwaltung >> Netzwerkeinstellungen >> Geko-Test



Testen der SVM-VerbindungSVM-Kommunikation-Kontrolle - fragt nach Ihrer user-ID und Passwort. Wenn der test fehlschlägt, ändern Sie den Anschluss, Netzkabel und/oder-tester und diesen test ausführen



wieder.



Weitere Tester Hilfe



Wenn eine der aufgeführten Verfahren zur Problembehandlung und/oder Kontrollen, die zu Fehlern führen, oder die Rendite keine Lösung und weitere Unterstützung erforderlich ist, Folgen Sie bitte



diese Schritte:



1. Nutzen Sie die Informationen, die in der Beschreibung der Funktion-Taste in die tester an der Stelle des Fehlers.



2. Melden Sie das problem dem shop Netzwerk-administrator für weitere Untersuchungen.3. Kontaktieren Sie das zuständige support-team für weitere Unterstützung:



^ Service-Abteilung Anwendungen (GeKo, ElsaWeb, und ServiceNet).



^ VAS Tester Software-Abonnements: Bestellungen platziert werden müssen, die über -> www.audi.techliterature.com



^ VAS Tester Software-Unterstützung.



Technische Hilfe-Center Kontakt Anforderungen



Kontaktieren Sie die TAC über die Technische Hilfe, die Kontakt-System in ElsaWeb in Fällen, in denen es ein klares technisches Problem mit dem Fahrzeug oder Antwort



von der SVM-system. Immer sind folgende Informationen in das ticket:



^ SVM Aktions-Code versucht.^ Control module(s) Wort-Adresse(N), in Frage.



^ Die komplette Diagnose-tester-Protokoll aus der GFF-Sitzung.



Alle Teile und service-Verweise in dieser TSB unterliegen, zu ändern und/oder entfernen. Überprüfen Sie immer mit Ihrem Teile Dept. und service-Handbücher



für die neuesten Informationen.